Jahreshauptversammlung2023

am Montag, 23. Oktober 2023 um 19:00 Uhr
im Festsaal der Grundschule Geradstetten (Raiffeisenstr. 10, 73630 Remshalden-Geradstetten; die Grundschule ist vom S-Bahn Halt Geradstetten zu Fuß in 11 Minuten erreichbar.)

Unsere Jahreshauptversammlung wollen wir diesmal nutzen, um dringend notwendige Satzungsanpassungen zu beschließen. Die Kreissatzung wurde zuletzt 2014 aktualisiert und ist in die Jahre gekommen. Wir haben uns bei der Erarbeitung der neuen Satzung weitgehend an die Mustersatzung des Landesverbandes gehalten und legen euch diese zur Abstimmung vor.
Außerdem wollen wir eine neue Beitrags- und Finanzordnung beschließen, die in einem langen Prozess unter Beteiligung der Ortsverbände /Ortskassierer*innen und der Grünen Jugend erarbeitet wurde. Die abzustimmenden Dokumente haben alle Mitglieder per Mail erhalten.
Unsere Bundesvorsitzende, Ricarda Lang, wird dabei sein und einen "Bericht aus Berlin" abgeben.

Tagesordnung

Wenn mindestens 10% der Mitglieder anwesend sind, ist die Versammlung beschlussfähig.
Wir freuen uns deshalb auf Euer zahlreiches Erscheinen und gute Diskussionen.

Euer geschäftsführender Kreisvorstand
Andrea Jäger, Martin Fresow, Rolf Schmidt

Wie teuer ist billige Energie?

Geopolitische Folgen fehlgeleiteter Energiepolitik - ein Diskussionsabend

Der OV Fellbach lädt ein:

Als Experte wird Michael Joukov MdL uns einen etwa halbstündigen Input geben, dann gehen wir in die offene Diskussion mit ihm.

Joukov ist Mitglied im Landtagsausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kunst, im Ausschuss für Europa und Internationales sowie im Ausschuss für Verkehr. Geboren ist er in Leningrad, dem heutigen St. Petersburg/Russland; mit 13 Jahren kam er nach Deutschland.

Ein Grußwort spricht unsere Wahlkreisabgeordnete, Swantje Sperling MdL.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 18.10.2023 um 19.00 Uhr im Schlössle in Fellbach-Oeffingen (Schulstr. 14) statt.

Wie geht die Energiewende?

Sonne und Wind als Grundpfeiler.

Der OV Oberes Murrtal lädt ein:

Am Freitag 6. Oktober kommt Dr. Jann Binder - auf Einladung des Grünen Ortsverbands Oberes Murrtal - nach Murrhardt und hält einen Vortrag zum Thema Energiewende. Im Anschluss an seinen Vortrag können Fragen gestellt werden und diskutiert werden, wie wir unsere Energieversorgung nachhaltig und Krisensicher gestalten können. Dieses Thema beschäftigt das private und gewerbliche Umfeld gleichermaßen, und der Klimawandel duldet für schnelle und nachhaltige Entscheidungen für eine zukunftsfähige Energieversorgung keinen Aufschub mehr.

Dr. Jann Binder aus Oppenweiler arbeitet am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff- Forschung in Stuttgart und ist dort Abteilungsleiter für Sonnenenergie.

Die Veranstaltung findet um 19 Uhr im Heinrich-von-Zügel-Saal in Murrhardt statt. Der Eintritt ist frei.

Was bedeutet die geplante Gentechnik-Deregulierung?

Online-Gespräch mit Harald Ebner MdB am 25.7.23 um 19.30 Uhr

Die EU-Kommission hat Anfang Juli einen Entwurf zur De-Regulierung der neuen gentechnischen Methoden vorgelegt, der gravierende Auswirkungen auf Verbraucher*innen, Naturschutz und Landwirtschaft hat. Dazu möchte Harald Ebner MdB, Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz im Deutschen Bundestag, gerne mit euch ins Gespräch kommen.

Gemeinsam laden wir als Kreisverbände Rems-Murr, Calw und Tübingen am Dienstag, den 25. Juli 2023, um 19.30 Uhr zum Online-Gespräch ein.

   Mehr »

Bericht aus Berlin bei der grünen Kreismitgliederversammlung in Backnang

Zur Kreismitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 19.7. in Backnang kam unsere Bundesvorsitzende Ricarda Lang. Ihr „Bericht aus Berlin“ war ein Feuerwerk an Informationen, eine ehrliche Bilanz der aktuellen politischen Situation in der Regierungskoalition und eine brillante Analyse unserer Gesellschaft.

       Mehr »

    Stadt der Zukunft - Beispiel Waiblingen

    Utopien dringend gesucht!

    Mit der Erfindung des Automobils wurden Städte und Straßen mehr und mehr auf das Auto ausgerichtet. Wir haben uns eine autogerechte Stadt erschaffen und sind es so gewohnt. Doch was wäre eigentlich, wenn stattdessen die Lebensqualität in der Stadt im Mittelpunkt stünde? Wie würde unsere Stadt dann aussehen?
    Der Kommunikationsdesigner Jan Kamensky beschäftigt sich mit dieser Idee. Er erstellt animierte Filme von Plätzen und Straßen, auf denen zunächst noch Autos stehen und die von Fahrspuren, Ampeln und Verkehrsschildern beherrscht werden. Kreativ lässt er in seinen Filmsequenzen die Autos durch die Luft wirbeln, versenkt Verkehrsschilder in den Boden und begrünt die freien Flächen. Vögel zwitschern in den virtuell sprießenden Bäumen. So entstehen wahre Wohlfühl-Orte, die sofort die Fantasie beflügeln.

    Wie wollen wir unsere Stadt zukunftsfähig aufstellen? Müssen wir den Mobilitätsbedürfnissen aller gerecht werden? Geht das überhaupt? Wie könnte die ideale Fronackerstraße ausehen? Wo in der Stadt gibt es Handlungsbedarf für mehr Lebensqualität und Stadtbegrünung? Das sind die Leitfragen, unter denen diese Animation entstanden ist.

    > Hier ein Bericht dazu in der StZ

     

    Lebenswerte Städte durch alters- und generationsgerechte Quartiersentwicklung

    Rund 30 grüne und grün-nahe Rät*innen kamen am 17.6. im Waiblinger Bürgerzentrum zusammen, um sich über generationengerechte Quartiersentwicklung auszutauschen. Cindy Holmberg,MdL und Vorsitzende des Arbeitskreises Landesentwicklung und Wohnen der Grünen Landtagsfraktion, führte in das Thema generationen-gerechte Stadtplanung und Quartiersmanagement ein.
    Melanie Schwarz, Sozialplanerin mit Schwerpunkt Seniorinnen und Senioren und beim Landratsamt zuständig für Quartiersmanagement stellte Konzepte und interessante Projekte im Keis vor. Die Erfahrungen der Best-practise-Umsetzungen in Waiblingen und Rommelshausen wurden von Sabine Venrath, Anja van Felten (Mehrgenerationenhaus WoGe) und Thomas Jüttermann (Wiege) geteilt.
     

       Mehr »

    Romeo Franz zu Gast bei der KMV am 25.5.2023

    Bei der Kreismitgliederversammlung am 25.5.2023 war der Grüne Europaabgeordnete Romeo Franz bei uns und hat über strukturellen Rassismus und seine Erfahrungen mit Diskrimierung von Minderheiten gesprochen. Der Bericht über seine Reise in die Ukraine ging unter die Haut.
    Romeo Franz hat am Anirassismus-Report der EU mitgewirkt und nimmt sich dieses Themas sehr engagiert an.

    Darüber hinaus wurden die Delegierten für die LDK am 1.7. in Kehl gewählt und unsere Bundesvorsitzende Ricarda Lang hat uns über eine Live-Schalte über die neuesten Vorgänge in Berlin informiert. 
    Eine rege Diskussion unter den Mitgliedern entstand durch einen Antrag des KV Cloppenburg und eine Stellungnahme des OV Waiblingen-Korb dazu.

     

       Mehr »

    GRUENE.DE News

    <![CDATA[Neues]]>