Neuer Fraktionsvorsitz

Am 15. Juli 2024 wurde in der neuen Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen der neue Vorstand und die Besetzung der zu vergebenden Positionen gewählt. Die neue Fraktionsvorsitzende ist Dr. Astrid Fleischer, Dr. Annette Rebmann und Andrea Jäger sind erste und zweite Stellvertreterin.

In den Verwaltungs-, Schul- und Kulturausschuss entsendet die GRÜNE Fraktion Dr. Annette Rebmann, Willy Härtner und Karl-Heinz Jaworski. Den Sozialausschuss besetzen zukünftig Sabine Dilger, Juliana Eusebi und Andrea Jäger. Im Umwelt- und Verkehrsausschuss wird die GRÜNE Fraktion zukünftig durch Dr. Astrid Fleischer, Daniel Baier und Anselm Kick vertreten. Dr. Stephan Illing nimmt einen Platz im Jugendhilfeausschuss ein.

Ein großer Dank für ihr großes Engagement geht an die bisherigen Fraktionsvorsitzenden Christine Besa, Anne Kowatsch und Bernd Messinger, die leider nicht mehr im Kreistag vertreten sein werden.

Danke für die vielen helfenden Hände

Pressemitteilung der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Der mutige und unermüdliche Einsatz von Polizei, Feuerwehr, DLRG, DRK und vielen weiteren Hilfsorganisationen hat bei dem katastrophalen Hochwasser in der Nacht von Sonntag auf Montag vielen Menschen das Leben gerettet. Beeindruckend war, dass Nachbarn und viele Freiwillige spontan angepackt und geholfen haben

Unseren Hilfsorganisationen, darunter sehr viele Ehrenamtliche, sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ihnen gehört unser aller Respekt.

Stellungnahme Schließung Notfallpraxen

Bernd Messinger in der Kreistagssitzung am 13.05.2024

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Sigel,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Gäste,

das Thema Gesundheitsversorgung hat für uns alle eine ganz  besondere Bedeutung. Es gibt kaum ein anderes Lebensfeld, das uns so existentiell berührt und jeden Menschen betrifft.

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Dieser Aphorismus von Arthur Schopenhauer hat auch nach 150 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt.

Daher ist es mehr als verständlich, dass die Ankündigung der Schließung der ärztlichen Notfallpraxis, vor allem hier in Backnang, hohe Wellen schlägt.

Dies um so mehr, nachdem das Backnanger Krankenhaus  geschlossen wurde und die Bürgerinnen und Bürger im Raum Backnang und dem Oberen Murrtal zu Recht erwarten, dass sich ihre Versorgungssituation in örtlicher Hinsicht nicht noch weiter verschlechtert.

Haushaltsrede 2024

gehalten in der Kreistagssitzung am 13.11.2023

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Sigel,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Gäste,

wozu soll ich heute eigentlich noch eine Familie gründen, wenn die Menschheit doch eh bald ausstirbt?
Was bringt es überhaupt, wenn ich das Klima schütze und mich für die Gesellschaft engagiere, wenn doch sowieso jeder nur nach sich schaut?
Warum soll ich überhaupt einen Beruf erlernen, wenn die KI doch sowieso bald die Arbeit für mich übernimmt?

Viele junge Menschen stellen sich diese Fragen. Sie haben Angst vor der Zukunft und sehen so gar keinen Sinn mehr in ihrem Handeln. Laut der Trendstudie „Jugend in Deutschland“ ist Suizid mittlerweile die zweithäufigste Todesursache von Menschen unter 25 Jahren!

>> die ganze Rede lesen

Unsere Mandatsträger*innen im Kreistag

Seit den Kommunalwahlen 2024 werden Bündnis 90/Die Grünen im Rems-Murr-Kreis von zwölf Personen vertreten.

Die Vorsitzenden der Kreistagsfraktion erreichen Sie unter kreistagsfraktion[at]gruene-rems-murr.de

Hier finden Sie unsere Fraktionsmitglieder:

Dr. Astrid Fleischer

Dr. Stephan Illing

Karl-Heinz Jaworski

Anselm Kick

Aus der folgenden Liste können Sie entnehmen, wer in welchem Gremium mitarbeitet:

• So viel grüner Strom wie noch nie

Schon wieder ein neuer Rekord! Im ersten Halbjahr 2024 deckten erneuerbare Energien knapp 60 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland. Das [...]

• Erster Gleichwertigkeitsbericht

Gleichwertige Lebensverhältnisse sind als Ziel im Grundgesetz verankert. Heute hat das Bundeskabinett den ersten Gleichwertigkeitsbericht [...]

• Neues Staatsangehörigkeitsrecht