Danke für die vielen helfenden Hände

Pressemitteilung der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Der mutige und unermüdliche Einsatz von Polizei, Feuerwehr, DLRG, DRK und vielen weiteren Hilfsorganisationen hat bei dem katastrophalen Hochwasser in der Nacht von Sonntag auf Montag vielen Menschen das Leben gerettet. Beeindruckend war, dass Nachbarn und viele Freiwillige spontan angepackt und geholfen haben

Unseren Hilfsorganisationen, darunter sehr viele Ehrenamtliche, sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ihnen gehört unser aller Respekt.

   Mehr »

Stellungnahme Schließung Notfallpraxen

Bernd Messinger in der Kreistagssitzung am 13.05.2024

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Sigel,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Gäste,

das Thema Gesundheitsversorgung hat für uns alle eine ganz  besondere Bedeutung. Es gibt kaum ein anderes Lebensfeld, das uns so existentiell berührt und jeden Menschen betrifft.

„Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Dieser Aphorismus von Arthur Schopenhauer hat auch nach 150 Jahren nichts an Aktualität eingebüßt.

Daher ist es mehr als verständlich, dass die Ankündigung der Schließung der ärztlichen Notfallpraxis, vor allem hier in Backnang, hohe Wellen schlägt.

Dies um so mehr, nachdem das Backnanger Krankenhaus  geschlossen wurde und die Bürgerinnen und Bürger im Raum Backnang und dem Oberen Murrtal zu Recht erwarten, dass sich ihre Versorgungssituation in örtlicher Hinsicht nicht noch weiter verschlechtert.

   Mehr »

Haushaltsrede 2024

gehalten in der Kreistagssitzung am 13.11.2023

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Sigel,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Gäste,

wozu soll ich heute eigentlich noch eine Familie gründen, wenn die Menschheit doch eh bald ausstirbt?
Was bringt es überhaupt, wenn ich das Klima schütze und mich für die Gesellschaft engagiere, wenn doch sowieso jeder nur nach sich schaut?
Warum soll ich überhaupt einen Beruf erlernen, wenn die KI doch sowieso bald die Arbeit für mich übernimmt?

Viele junge Menschen stellen sich diese Fragen. Sie haben Angst vor der Zukunft und sehen so gar keinen Sinn mehr in ihrem Handeln. Laut der Trendstudie „Jugend in Deutschland“ ist Suizid mittlerweile die zweithäufigste Todesursache von Menschen unter 25 Jahren!

>> die ganze Rede lesen

Unsere Mandatsträger*innen im Kreistag

Seit den Kommunalwahlen 2019 werden Bündnis 90/Die Grünen im Rems-Murr-Kreis von sechzehn Personen vertreten.

Die Vorsitzenden der Kreistagsfraktion erreichen Sie unter kreistagsfraktion[at]gruene-rems-murr.de

Hier finden Sie unsere Fraktionsmitglieder:

Christine Besa

Fraktionsvorsitzende
Mitglied im Ältestenrat
Mitglied im Verwaltungs-, Schul- und Kulturausschuss
Aufsichtsrätin in der Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbh
Aufsichtsrätin der Rems-Murr-Kreis-Immobilien Management GmbH (RMIM)
Aufsichtsrätin der Rems-Murr-Gesundheits-Verwaltungs GmbH (RMGV)

 

Anne Kowatsch

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende
Mitglied im Ältestenrat 
Mitglied im Verwaltungs-, Schul- und Kulturausschuss
Beirätin in der Stiftung Rems-Murr-Kreis
stellv. Mitglied Kreisbaugesellschaft WN  

 

Bernd Messinger

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender
Aufsichtsrat der Rems-Murr-Kliniken gGmbH
Mitglied im Sozialausschuss

 

Frieder Bayer

Mitglied im Jugendhilfeausschuss

 

Sandra Bührle

Mitglied im Jugendhilfeausschuss
Mitglied im Jugendhilfeunterausschus

 

Rahel Dangel

Stv. Mitglied Verwaltungs-,Schul- und Kulturausschuss
Stv. Mitglied Jugendhilfeausschuss
Mitglied Verbandsversammlung Zweckverband Verkehrsverband Wieslauftalbahn

 

Steffen Ellinger

Mitglied im Aufsichtsrat der Rems-Murr-Kliniken gGmbH

 

Juliana Eusebi

Mitglied Umwelt- und Verkehrsausschuss
Mitglied Energieagentur Rems-Murr

 

Marilena Fazio

Mitglied im Sozialausschuss

 

Dr. Astrid Fleischer

Mitglied im Umwelt- und Verkehrsausschuss
Aufsichtsrätin in der Abfallwirtschaftgesellschaft mbH

 

Nadine Gothe

Mitglied im Sozialausschuss

 

Petra Häffner

Mitglied im Verwaltungs-, Schul- und Kulturausschuss
stellv. Mitglied im Aufsichtsrat der Rems-Murr-Gesundheits-Verwaltungs GmbH  

Mitglied des Landtags Baden-Württemberg
Mitglied im Innen- und Wissenschaftsausschuss
Sprecherin für Polizei, Sport, Universitätsmedizin und Entwicklungspolitik

Willy Härtner

Mitglied im Verwaltungs-, Schul- und Kulturausschuss
Mitglied im Schulbeirat
Aufsichtsrat der Kreisbaugesellschaft Waiblingen mbH
Aufsichtsrat  Rems-Murr-Kreis-Immobilien-Management GmbH
Aufsichtsrat der Rems-Murr-Gesundheits-Verwaltungs GmbH

Dr. Annette Rebmann

Mitglied im Sozialausschuss
Mitglied Kommunale Gesundheitskonferenz

Stadträtin Stadt Weinstadt

Christina Schwarz

Mitglied im Sozialausschuss
Mitglied im Pflegebeirat  

 

Aus der folgenden Liste können Sie entnehmen, wer in welchem Gremium mitarbeitet:

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>