Herzlich Willkommen beim Kreisverband Rems-Murr von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN!

Hier wird GRÜNE Politik vor Ort gemacht.
Unsere grünen Rät*innen in den Gemeinden, im Kreistag, im Regionalparlament und unsere Landtagsabgeordneten setzen sich Tag für Tag für die grünen Inhalte ein.

Willst auch Du dabei sein? Wir freuen uns über jede Unterstützung und natürlich immer über neue Mitglieder.

KVM am 27.6.2024 um 19 Uhr in Winnenden (Alte Kelter)

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden euch herzlich ein zur Kreismitgliederversammlung 
am Donnerstag, 27. Juni 2024 um 19:00 Uhr in die Alte Kelter Winnenden (Paulinenstraße 33, 71364 Winnenden)

Achtung: come together mit Emil Schenkyr ab 17:30 Uhr im Biergarten
Emil Schenkyr kandidiert für die Europawahl und ist aktuell Büroleiter von Franziska Brandtner.
Er kommt nach Winnenden und hat vor der KMV Zeit für einen Austausch in gemütlicher Runde.
Wir treffen uns im Biergarten der „Schwabenalm“ (Albertviller Str. 29, 71364 Winnenden)
            

Tagesordnung:

TOP 1:    Begrüßung durch den OV Winnenden und den Kreisvorstand

TOP 2:    Emil Schenkyr – Nachlese zur Europawahl

TOP 3:    Rückblick auf die Kommunalwahlen

TOP 4:    Input von Ralf Nentwich zur Bildungsallianz

TOP 5:    Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten für die BDK vom 15.-17.11. in Wiesbaden

TOP 6:    Verschiedenes

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen und einen anregenden Abend.

Herzliche Grüße   

Andrea Jäger                           Martin Fresow                         Rolf Schmidt

Ärztliche Versorgung: Keine Zerschlagung guter Strukturen

Bündnis 90/DIE GRÜNEN kritisieren die Schließung der Notfallpraxen in Backnang und Schorndorf scharf

Bei vielen der mehr als 430.000 Menschen, die im Rems-Murr-Kreis wohnen, steigt die Befürchtung, im medizinischen Notfall nicht mehr versorgt zu werden. Die Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) hat eigenmächtig entschieden, zwei der drei Notfallpraxen im Kreis aufzugeben. Der Standort in Schorndorf wurde im Oktober des vergangenen Jahres quasi über Nacht geschlossen. Der Notfallpraxis in Backnang droht nun gleiches, obwohl es dort nicht einmal mehr eine Klinik gibt. Der GRÜNE Kreisverband Baden-Württemberg und die GRÜNEN Landtagsabgeordneten Petra Häffner (Schorndorf), Ralf Nentwich (Backnang) und Swantje Sperling (Waiblingen) finden dieses Vorgehen nicht hinnehmbar: "Es ist an der Zeit, ganz grundsätzlich über die Entscheidungsgewalt der KVBW zu sprechen".

   Mehr »

Wir sind auf TikTok

Seit kurzem sind wir nicht nur auf Instagram sondern auch auf TikTok vertreten. Besucht uns mal und schaut euch an, was bei uns los ist.
Vielen Dank an unser fleißiges Social Media-Team!

9. Grüner Politischer Aschermittwoch in Schorndorf 2024

Unsere Liste für die Regionalversammlung steht

Für ein Zeichen gegen rechts, für Menschenfreundlichkeit und Demokratie und vor allem gegen eine Zusammenkunft der AfD waren am vergangenen Mittwoch rund 4000 Menschen in Schorndorf auf die Straße gegangen. Auch die Rems-Murr-Grünen waren zahlreich vor Ort, um gemeinsam mit einem breiten Spektrum aus der Bürgergesellschaft für unsere Demokratie einzustehen.

Kurz darauf trafen sich die Rems-Murr-Grünen in Waiblingen, um die Nominierungen für die Wahl des Regionalparlaments vorzunehmen, die im Rahmen der Kommunalwahlen am 9. Juni stattfindet. Die Regionalversammlung befasst sich unter anderem mit Themen wie Verkehrsplanung, Landschaftsplanung und Tourismusförderung.

Demonstrationsrecht und demokratische Prozesse wie Wahlen – man darf das eine nicht ohne das andere denken, so die einhellige Meinung der anwesenden grünen Mitglieder. Und so war es nicht schwer, die 12 Plätze auf der Regionalparlamentsliste zu füllen.

Gewählt wurden im Einzelnen auf Platz 1 Renate Burkhardt-Schimpf (Grüne Oberes Murrtal), auf Platz 2 Ulrich Dilger (Grüne Waiblingen-Korb), auf Platz 3 Ulrike Sturm (Grüne Backnanger Bucht) und auf Platz 4 Daniel Baier (Grüne Winnenden).  Die drei erstgenannten sind bereits für die Grünen im Regionalparlament vertreten. Auf den weiteren Plätzen folgen Jasmin Gehrke, Bertram Ribbeck, Sabina Dilger, Clemens Schlink, Iris Förster, Andreas Sigloch, Carolin Eltner-Dedekind und Frieder Bayer.

Das als Auftakt des Abends stattfindende Grüne Neumitgliedertreffen überraschte durch die hohe Zahl der Teilnehmenden. Selten zuvor hatte es in so kurzer Zeit so viele Eintritte bei den Grünen in der Region gegeben wie im Januar dieses Jahres. Es ist ein gutes Zeichen, dass viele Menschen gerade in diesen schwierigen Zeiten Position beziehen wollen.

Aktuelle Termine

DANKE-Fest

für die aktiven Wahlhelfer*innen

Mehr

come together mit Emil Schenkyr

Emil Schenkyr kandidiert für die Europawahl und ist aktuell Büroleiter von Franziska Brandtner. Er kommt nach Winnenden und hat vor der KMV Zeit für einen Austausch in [...]

Mehr

KMV mit Rückblick auf die Kommunalwahlen

Zur Kreismitgliederversammlung sind alle Mitglieder und alle Interessierten eingeladen. Wir werden die Kommunalwahlen auswerten und diskutieren.

Mehr

Kreisvorstandssitzungen

i.d.R. am 1. Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr
und bei Bedarf am 3. Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr
Wer ein Anliegen an den Kreisvorstand hat, meldet sich bitte unter buero[at]gruene-rems-murr.de.
Gästen senden wir eine Einladung zur Kreisvorstandssitzung auf Anfrage gerne zu.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>