5. Grüner Ratschlag: Der Radschnellweg im Remstal kommt flott voran!

Das Projekt sei „in time“, so Stefan Hein - trotz aller Detailfragen und aller kleineren und größe-ren Hürden, die sich bei solch einem Vorhaben ergeben.
Projektleiter Hein erläuterte in einem anschaulichen Vortrag die Projektschritte - den bisherigen Verlauf und die zukünftigen Schritte - die notwendig sind, um bis 2025 die Radschnellverbindung, den RS 5, fertigzustellen.
„Wenn nicht jetzt, wann dann“, so Hein, „ist der richtige Zeitpunkt das Remstal mit dieser Radschnellverbindung zu einer Zukunftsregion in Sachen Mobilitätswende zu machen?“ Aktuell gibt es für Radschnellwege umfangreiche Förderungen durch das Land und den Bund.
Frank Zühlke vom ADFC erläuterte den Anwesenden in seinem Vortrag die Voraussetzungen und gesetzlichen Vorschriften für Radschnellverbindungen und machte auch deutlich, dass ein Rad-schnellweg in einer dicht bebauten Tallandschaft wie dem Remstal eine „Operation am offenen
Herzen“ sei, und dass nicht alles realisiert werden könne, was man sich als Radfahrer vorstellt.
In der Aussprache mit den Rätinnen und Räten wurden zahlreiche Details aus den Kommunen diskutiert und problematisiert. Es wurde deutlich, dass noch manch dickes Brett auf kommunaler Ebene gebohrt werden muss, bis alles realisiert wird.
„Es geht voran“, ist das Fazit der Besucher. Die nächsten Projektschritte werden vom Landrats-amt gemeinsam mit den Kommunen angegangen. Nach den erfolgten Gemeinderatsbeschlüssen geht es entlang der ganzen Strecke in eine aktive Bürgerbeteiligung. Dann kann in die Bauphase gestartet werden.
Die grünen Rätinnen und Räte bedankten sich beim Kreisvorstand für die informative Veranstaltung und die Möglichkeit in diesem Rahmen gemeinsam mit dem Projektverantwortlichen dis-kutieren zu können. Man freut sich allenthalben, dem Ziel dreier Radschnellwege im Rems-Murr-Kreis näher zu kommen, denn geplant wird neben dem RS 5 eine zweite Verbindung von Ludwigsburg nach Waiblingen und auch von Waiblingen nach Backnang könnte in absehbarer Zukunft auf 4 Meter Breite komfortabel geradelt werden.

12.04.2022